Oederaner Blasmusikanten

New Generation

Ein Orchester mit Geschichte

Seit 120 Jahren ist unser Ensemble aktiv

Besonders dann, wenn ein Jubiläum gefeiert wird, rücken vergangene Ereignisse und zukünftige Entwicklungen in den Fokus. Solche Betrachtungen stehen auch in unserem Verein, den Oederaner Blasmusikanten, gegenwärtig sehr im Vordergrund. Aus 120 Jahren aktiver Vereinstätigkeit gibt es von manchem Erlebnis zu berichten. Diese sind nachzulesen in unserer Vereinsgeschichte, die wir eigens für unser Jubiläum neu strukturiert und aufbereitet haben. Klar geht daraus hervor, dass es keine kleine Leistung ist, einen Verein über einen solch langen Zeitraum durch Höhen und Tiefen zu steuern, und dabei doch immer wieder nach vorn zu blicken. Die Musik ist das Bindeglied zwischen den Menschen, die in unseren Orchestern gemeinsam ihrem musikalischen Vergnügen nachgehen. Die Musik gleicht unterschiedliche Haltungen aus und überbrückt Altersunterschiede und Generationskonflikte, so dass wir in einem breit aufgestellten Ensemble immer weiter zusammen musizieren und uns auf eine gemeinsame musikalische Zukunft freuen.

Oederaner Blasmusikanten

Wir sind ein Ensemble mit 36 Musikern im Kernorchester. Unser Verein ist durchgängig seit vielen Jahrzehnten aktiv. In diesem Jahr feiern wir unser 120-jähriges Bestehen als ältestes Orchester in Sachsen. Möchtest du unseren Verein kennenlernen? Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder.

New Generation

Die Förderung des Nachwuchses ist eine wichtige Aufgabe in unserem Verein. Deshalb wurde 2016 ein Nachwuchsensemble gegründet – die New Generation. Hier spielen momentan 10 Musiker, die sich mit dem Erlernen eines Instruments beschäftigen, bevor sie in das Kernorchester überwechseln.

Aktives Vereinsleben

Unser Verein ist nicht nur ein Blasorchester

Die Vereinsarbeit ist eine vielfältige Aufgabe, die keinesfalls nur darin besteht, auf Festen und Veranstaltungen gemeinsam Instrumente zu spielen. Aus unserer langjährigen Geschichte geht eine Aufgabe deutlich hervor: das ist die Förderung unseres Nachwuchses. Nur wenn junge Musiker in ein Orchester eintreten, bleibt ein Ensemble aktuell und in Augenhöhe mit dem Zeitgeschehen. Deshalb fördern wir junge Menschen, die ein Instrument erlernen wollen, sind in Kindergärten und Schulen aktiv, wir kümmern uns um Fördermittel und Fachdozenten für die Ausbildung am Instrument. Ein schönes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schule und Verein ist die DrumLine, die einmal pro Woche an Trommeln und Schlagwerken probt. Hier wird Schülern der Einstieg in eine aktive, musikalische Freizeitaktivität geebnet. Getreu unserem Motto “Jeder kann bei uns Musik machen, jeder ist bei uns willkommen” sind Menschen jeden Alters herzlich eingeladen, gemeinsam in unserem Verein zu musizieren.

Ein Instrument erlernen

Viel leichter, als gedacht

Hier findest du alle Informationen, wie wir dich als Verein beim Erlernen eines Instruments unterstützen.

Gemeinsam musizieren

Und freie Zeit gestalten

Wir als Verein sind nicht nur stolz auf unser Kernorchester, sondern ebenso auf unseren Nachwuchs, der im Ensemble New Generation gemeinsam musiziert.

Termine und Veranstaltungen

Was ist los in unserem Verein? 

Hier findest du alle Angaben zu Proben und Veranstaltungen der Orchester sowie der DrumLine. Auch den Termin der Ferienfreizeit geben wir hier bekannt.

Hier findest du uns

Dein Ansprechpartner in unserem Verein: Peter Merker

"Jeder kann bei uns Musik machen. Jeder ist bei uns willkommen."

Möchtest du ein Instrument erlernen? Suchst du einen Verein, in dem du gemeinsam mit anderen musizieren kannst? Nimm gern Kontakt auf. Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserem Verein.