20. Januar 2024

Von Melodien und Geschichten- Jahreskonzert "Music in Time"

Bestehend aus Titeln verschiedenster Epochen, vom Radetzky-Marsch bis hin zu poppigen Medleys von Adele oder Coldplay, umfasste das Programm  von unserem diesjährigen Konzert eine breite Vielfalt an weltbekannten Musikstücken und deren Geschichten und Merkmalen. 

Doch neben der Musik stand auch unsere eigene Geschichte als Verein zu diesem Konzert im Fokus, die uns zu den Menschen gemacht hat, die wir heute sind. Erinnerungen wurden ausgetauscht und die gemeinsame Zeit der letzten zehn Jahre reflektiert, denn unsere ganz eigene Geschichte mit ihren vielen kleinen und unvergesslichen Momenten hat uns zu einer riesigen Familie gemacht. 

Und auch das diesjährige Konzert stellt einen wichtigen Punkt in dieser dar, da mit ihm ein Kapitel zu Ende geschrieben wird. Denn nach fast zehn gemeinsamen Jahren, wird nun ein neuer Dirigent unser Orchester anstelle von Jonas Ernecke übernehmen. Aber wir sehen dies nicht als einen Abschied, sondern nur ein „bis später“, denn Familie ist eine Sache, die nicht einfach durch einen geschäftlichen „Abschied“ zerfällt.

Und auch hat das Konzert gezeigt, wie viel eine solche Gemeinschaft zusammen erreichen kann, egal ob man 

einen Moment oder die gesamte Entwicklung innerhalb dieser Jahre betrachtet. 

Viele positive Rückmeldungen haben uns erreicht, sodass wir auch unseren Plan einer „Konzertreihe“ weiterhin verfolgen möchten und damit das Konzert noch zwei Mal, in Wegefarth und Großschirma (25. Mai 2024), geben werden. Wir danken allen Zuschauern, Sponsoren, Organisatoren, Musikern und natürlich unserem Jonas für dieses wunderschöne und gelungene Konzert und das positive Feedback.

12. - 14. Januar 2024

"Die Atmosphäre war sehr gelb"- Probenlager Schöneck 2024

Besser lässt sich unsere Ankunft im vogtländischen Schöneck kaum beschreiben, denn es stand endlich wieder der schöne Begriff „Probenlager“ auf dem Plan. Das kann nur eins bedeuten: mehr proben als schlafen, Erinnerungen austauschen und neue schreiben, unglaublich viel Spaß haben und natürlich mindestens eine etwas außergewöhnliche Aktion. In Vorbereitung auf unser Jahreskonzert „Music in Time“ am 20. Januar ging es wieder mit vollen Autos und Anhängern auf Reisen, die uns dieses Mal in eine verschneite Winterwelt des Vogtlandes leiteten.

Und was muss da natürlich genutzt werden? Der Rodelhang, was denn sonst ;)? Dass das bei einer wortwörtlichen „Nacht und Nebel“-Aktion besonders viel Spaß macht, erklärt sich sicherlich von selbst. Doch neben Karaokesessions, Skifahren, Spaziergängen und großen Gesprächsrunden stand das Proben an sich natürlich an erster Stelle und das Konzertprogramm wurde ein weiteres Mal perfektioniert.

Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise quer durch die Musik- egal ob weltbekannte Musikstücken oder die spannende Geschichte unseres Vereines mit allen ihren wunderschönen, urkomischen und unvergesslichen Momenten. 

Wir freuen uns auf Sie :)! 

13. Dezember 2023

O du Fröhliche...- Weihnachtsmusizieren der NG im sächsischen Landtag

Einmal kurz nach Dresden fahren, musizieren, den Weihnachtsmarkt stürmen und letztendlich glücklich und erschöpft wieder ankommen- so sieht so mancher Auftritt als Nachwuchsorchester aus. 

Der Sächsische Blasmusikverband (SBMV) wählte dieses Jahr die New Generation Oederan aus, um im Landtag und den zugehörigen Ministerien zu musizieren und bereitete damit nicht nur den Zuhörern sondern auch uns Musikern eine riesige Freude. Im Anschluss durfte hier ein Besuch des Weihnachtsmarktes und eine kleine Fotochallenge nicht fehlen, sodass der Tag noch perfekt ausgenutzt wurde. 

Schöner kann die Vorweihnachtszeit einfach nicht sein :). 

29. September bis 03. Oktober 2023

"Reisegruppe Ungelenk" auf großer Tournee- Konzertreise 2023

Berge, Spaß und viel Musik- unter diesem Motto ging es für uns Oederaner Blasmusikanten nun nach 4 Jahren wieder auf große Konzertreise. Nachdem die letzte Fahrt das Orchester nach Heilbronn führte, ging es nun für uns ab in den Süden. Ziel der Reise: das Zillertal, gelegen mitten in Österreich und umschlossen von den Alpen. Uns erwarteten nun vom 29.11. bis 03.10. 5 Tage voller Spaß und Erlebnisse und, ganz klar, viel viel Musik.

Doch bevor es losgehen konnte, muss man natürlich erstmal an das Reiseziel gelangen. Noch davor muss man natürlich das gesamte Equipment eines Orchesters in den Bus bekommen. Leichter gesagt als getan. Nicht jeder Musiker spielt Querflöte und ein Schlagzeug ist auch größer als erwartet- leider war das in der Berechnung der Platzkapazität des Busses nicht ganz eingeplant und so begann das altbewährte Tetris. Notenständer landeten fix unter den Sitzen und unbesetzte Plätze wurden schnell von Instrumenten gefüllt. Als dann auch der letzte Quadratzentimeter vollgestopft war konnte es endlich losgehen. Zehn Stunden Fahrt standen bevor, welche kreativ gefüllt wurden: es entflammte ein dichterischer Wettstreit und natürlich durfte gute Blasmusik (leider nur „aus der Dose“) nicht fehlen. Nach Ankunft im Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ in Aschau im Zillertal gab es jedoch noch eine kleine Pflicht zu erfüllen. Freitagabend bedeutet Probe und diese fand dann natürlich auch noch statt.

An Tag zwei unserer Reise ging es dann sofort hoch hinaus zum Hintertuxer Gletscher. Nachdem das gesamte Equipment dann samt den Musikern per Gondelfahrt auf über 3000 Meter Höhe gebracht wurde stand ein ganz besonderer Ausflug an. Ziel war zunächst der NaturEisPalast: eine beeindruckende Gletscherhöhle mitten im Eis. Ein einfacher Besuch wäre ja aber langweilig, also begleiteten uns unsere Instrumente und ein ganz besonderes Musikstück ;). Dicht gedrängt erklang nun in der Eishöhle des Hintertuxer Gletschers der Steigermarsch. Ein unglaubliches Erlebnis. Darauf folgte dann auch noch ein zweites Spektakel: auf 3250 Metern Höhe spielten wir noch mehrere Titel auf der Panoramaterrasse vor malerischer Landschaft. Somit waren wir das erste Orchester, das auf 3250 Metern Höhe und gleichzeitig 30 Meter tief im Gletschereis musizieren durften. Nach einer Fotosession und gemeinsamen Mittagessen ging es nun wieder hinab ins Tal.

Hier verbrachten wir nun Tag drei in Aschau. Auf dem Plan stand das Rosari Fest, wo wir musizieren durften. Strahlende Sonne und schönstes Wetter machten den Tag perfekt und mit unserer Musik begeisterten wir das Publikum, denn nicht oft musizieren auf einem solchen Fest solch weit gereiste Gäste. Der restliche Tag war voll und ganz dem Volksfest gewidmet. Nach traditionell österreichischem Mittagessen verbrachten wir einen tollen Nachmittag in Gemeinschaft, aus dem viele lustige Geschichten und neue Bekanntschaften hervorgingen- zu viele um sie hier alle zu erzählen ;).

An Tag vier ging es dann wieder ins Gebirge. Das Tagesziel war die Spieljochbahn und der gleichnamige Berg, bei dem wir zum Musizieren eingeladen waren. Nach einer kurzen Gondelfahrt konnten wir dann unseren Auftritt auf der Sonnenterrasse vorbereiten und bei bestem Wetter unsere Musik präsentieren. Danach ging es noch für einige Musiker bis auf 1920 Meter zum Gipfelkreuz des Spieljoch, wo ein weiteres Mal der Steiger erklang. Musik erfüllte den gesamten Ort und viele Schaulustige waren begeistert. Den Abend verbrachten wir ebenfalls wieder mit viel Musik in toller Gemeinschaft und die Zeit verging wie im Fluge und am nächsten Tag stand dann auch leider schon die Rückreise bevor.

Nach einem kleinen Ständchen für unseren Gastgeber und dem bereits bekannten Tetris ging es dann wieder zurück in nach Sachsen. Erneut mussten viele Stunden Fahrt überbrückt werden. Dieses Mal wurden durch ein Quiz kultige Mitbringsel der vergangenen Tage im Bus versteigert doch danach verfiel unsere Besatzung schnell in den Schlaf und es kehrte nach dieser anstrengenden Reise Ruhe ein. Wieder zurück in Oederan endete unsere fantastische Zeit dann. Hinter uns liegen 5 Tage voller schöner und lustiger Erinnerungen, die jeder von uns mit nach Hause trägt. Keine hundert Artikel könnten die Geschichten erzählen, die wir hier erlebt haben und sie werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

29. Juni 2023

Drei Nachwuchsorchester wieder vereint- Projektorchester 2023

Bereits im Juni letzten Jahres fanden sie im Rahmen eines musikalischen Projekts das erste Mal zusammen: die jungen Musiker und Musikerinnen des JBO Zwickau, des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg und der New Generation Oederan. Innerhalb von wenigen Tagen entstanden Freundschaften, welche sich schnell festigten und Menschen zusammenbrachten, die sich ohne dieses Projekt wahrscheinlich nie kennengelernt hätten. Umso größer war die Freude, dass sich die drei Orchester dieses Jahr ein weiteres Mal treffen konnten, um wieder ein erlebnisreiches Probenlager mit tollen Abschlusskonzerten gestalten zu können. 

Bereits Donnerstag Abend war Treff in der Jugendherberge von Schloss Colditz, in der in den folgenden Tagen unermüdlich geprobt wurde. Selbst ein mehrstündiger Stromausfall konnte die Musiker nicht davon abhalten, sich mit den Stücken auseinanderzusetzen, denn das Hauptziel des Projekts war es, zwei tolle Konzerte zu geben. Wie bereits letztes Jahr folgten die gewählten Titel dem Motto der Filmmusik. Nach drei Tagen voller Proben und unglaublich viel Spaß wartete dann die Bühne auf die Musiker der drei Orchester. Der erste Auftritt fand auf dem Hoffest der Saxonia Stiftung in Freiberg statt und wurde von Jonas Ernecke und Thomas Haase geleitet. Nach 1,5 Stunden voller fantastischer Musik mussten sich die Orchester aber leider wieder trennen- doch nur für kurze Zeit. Denn nur eine Woche später, am 08. Juli, hatten sie die Ehre, die erarbeiteten Stücken ein weiteres Mal zu präsentieren. Dieses Mal im Rahmen des „Insects and Spiders“ Festivals in Oederan. 

Damit ging dann dieses wundervolle Projekt aber leider auch schon wieder zu Ende. Eine Zeit, welche durch extrem viel Spaß und gemeinsame Freude am Musizieren für viele von uns Teilnehmern unvergesslich ist und viele Freundschaften hervorgebracht und gefestigt hat. Vielen Dank an alle Organisatoren, Teilnehmer und Beteiligte für diese wunderschöne Zeit :).

09. Juni 2023

Vereinsversammlung- viel mehr als nur Organisatorisches

Nichts ist schöner, als einen angenehmen Sommerabend mit den Menschen zu verbringen, mit denen man am Liebsten Zeit verbringt. Ganz nach diesem Motto gestalteten wir auch unsere diesjährige Vereinsversammlung und das anschließende Sommerfest. Neben den klassischen organisatorischen Sachen wurde auch dieses Jahr wieder viel musiziert und auch unsere jüngsten Musiker und Musikerinnen hatten die Chance, gemeinsam mit dem Stammorchester zu spielen. 

Seit sehr vielen Jahren ist die Vereinsversammlung eine Tradition im Verein und es ist wunderschön, diese jedes Jahr aufs Neue gemeinsam genießen zu können. 

18. Mai 2023

Schlager oder Blasmusik?- Männertag am Wasserschloss Podelwitz

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit: unser traditioneller Auftritt am Männertag beim Weinhaus Till im Wasserschloss Podelwitz konnte endlich wieder stattfinden. So verschieden wie unser Publikum waren auch dieses Mal wieder die gespielten Titel: von Cordula Grün, Layla und Rock Mi bis hin zur traditionellen Böhmischen Blasmusik konnten wir unser Publikum begeistern.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, in dieser toller Location zu musizieren und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

22. April 2023

This is the Greatest Show!- Jahreskonzert der Oederaner Blasmusikanten

Nach 3 Jahren war es nun endlich soweit: unser langersehntes Filmmusikkonzert in der Oederaner Stadtkirche konnte endlich stattfinden. Nach vielen Proben, einem Probenlager und weiterer Vorbereitung konnten wir am 22. April ein fantastisches Konzert darbieten. Moderne Titel, wie ein Medley aus „The Greatest Showman“, Melodien aus „Fluch der Karibik“ und anderen bekannten Filmen waren hierbei nur ein Aspekt unseres Programms. Auch „ältere“ Titel, wie der berühmte „Fliegermarsch“ sorgten für Begeisterung bei Jung und Alt.

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung von unseren Förderern und für alle Spenden. Und auch für nächstes Jahr befindet sich wieder ein fantastisches Konzert in Planung. Wir freuen uns auf Sie 😉

08. April 2023

Viele Türme. Viel Musik -Probenlager in Bautzen

Vom 30.03.23 bis zum 02.04.2023 ging es für die Oederaner Blasmusikanten nun endlich wieder ins Probenlager.

 Und wie jedes unserer Probenlager war auch dieses mit unglaublich viel Spaß und natürlich Musik verbunden.

Um uns bestmöglich auf unser anstehendes Konzert am 22.04. vorzubereiten ging es vergangenes Wochenende so für uns ins schöne Bautzen. Und dann hieß es natürlich proben, proben, proben… Aber nur weil es „Probenlager“ heißt, muss man ja nicht zwingend ausschließlich nur proben ;). 

Spontan ging es so auf mehrere Spaziergänge durch die Bautzener Altstadt und auch Samstag Abend wurde natürlich mit einer Gruppenaktivität verbunden.

Schwarzlicht Minigolf war hier die Devise und schnell entwickelte sich ein spaßiger Wettbewerb. So schnell wie es begonnen hatte war unser Probenlager nun auch leider schon wieder zuende aber wir alle tragen definitiv wieder tolle Erinnerungen mit nach Hause und sind nun auch bestens auf unser anstehendes Konzert vorbereitet, auf welches wir uns schon sehr freuen. Und auch dieses Probenlager hat wieder einmal gezeigt: 

 

Das Orchesterleben ist so viel mehr als nur Proben ;).

Wir freuen uns auf Sie 😉

29. Januar 2023

Was ist denn nun 28:7?

Wenn eine solche Frage mit dem Kauf von 28 Torten endet, weiß man, dass man bei der sehr unterhaltsamen und humorvollen Show des dramatischen Vereins von Oederan gelandet ist. 

Am 07., 14. und 21. Januar diesen Jahres durften wir gemeinsam mit dem dramatischen Verein für beste Unterhaltung des Publikums sorgen. Mit stimmungsvollen Stücken sorgten wir für eine unterhaltsame Überbrückung der Pausen und genossen, wie das Publikum auch die humorvollen Sketche aus Alltagssituationen. Die Zusammenarbeit hat uns viel Freude bereitet und ebenfalls gezeigt, wie gut zwei verschiedene Vereine aus so unterschiedlichen Hobbys harmonieren können. 

17. Januar 2023

2022- to be continued...

2023 steht nun in den Startlöchern und so möchten wir noch einen letzten Blick auf vergangenes Jahr richten. 22 Auftritte, eine Ferienfreizeit, 45 Freitagsproben, 75 Musikstücke und 30 musikalische Abende zur Adventszeit. Unser Jahr steckte voller aufregender Erlebnisse, angeführt von unserem 120 jährigem Jubiläum, welches wir mit unserem fantastischen Konzert gebürtig feierten.

Und diese Erfolge möchten wir nun auch ins nächste Jahr tragen und gemeinsam wieder wunderschöne Momente erleben und andere Menschen mit unserer Musik glücklich machen. So planen wir bereits die kommenden Auftritte, für die wir uns nun wieder jeden Freitag zur Probe treffen, um ein spannendes und facettenreiches Programm darbieten zu können.  

Erstes Augenmerk richtet sich hierbei auf unser Filmmusikkonzert, welches am 22. April in der Stadtkirche Oederans erklingen wird sowie unser Unterhaltungsprogramm, welches auch dieses Jahr wieder neue Titel begrüßen darf.

Wir sind gespannt auf alles, was uns dieses Jahr erwartet und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, denn…

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. “ (Gustav Mahler)